International

EASP Air setzt Dornier 328 für Frontex-Mission ein

Illustrationsfoto: EASP Air

Der niederländische Betreiber EASP Air setzt eine Dornier 328-100 Turboprop für Frontex-Missionen ein.

Aufgaben der Maschine werden vor allem Leistungen im Bereich Grenzschutzüberwachung über dem Mittelmeer umfassen. Dazu wurde die Dornier mit spezieller Seenotrettungsausrüstung versehen, die abgeworfen werden kann.

EASP Air wurde vor vier Jahren gegründet und ist am niederländischen Flughafen Amsterdam-Schiphol ansässig. Das Unternehmen operiert im SAR-Betrieb ("Search and Rescue") sowie bei Ambulanzflügen. Auch in Österreich wird für derartige Repatriierungen eine Dornier 328-100 eingesetzt - Austrian Wings hat die Ambulanzflugprofis von Tyrol Air Ambulance begleitet.

Co-Piloten für EASP werden aktuell bei der Flugschule "Blu Bird Flight Training" aus Lalystad ausgebildet.

EASP-Auftraggeber sind vorrangig staatliche Einrichtungen und Regierungsbehörden, aber auch im Auftrag von Militär und Küstenwache wird gearbeitet.

(red Aig)