International

Ryanair will von EU Hilfe gegen drohende Streiks

Symbolbild Ryanair - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der irische Low-Coster Ryanair musste vergangenes Monat über tausend Flüge stornieren, etwa durch Personalengpässe und Lotsenstreiks in Frankreich. Nun will die Airline von der EU Unterstützung.

Mehr als 200.000 Ryanair-Kunden waren im Mai von den Flugstreichungen betroffen. Jetzt fordert der Billigflieger die Europäische Union dazu auf, zu handeln, und argumentiert damit, dass die Reisepläne von Passagieren in den bevorstehenden Sommermonaten nicht weiter in Gefahr sein dürfen.

Geht es nach dem Wunsch von Ryanair, müsse die Kommission "sofort einschreiten" und weitere Streiks "verhindern", so Kenny Jacobs, Marketing-Leiter der Fluggesellschaft. Bereits 2010 forderte der Low-Cost-Carrier, beispielsweise das Streikrecht für Fluglotsen abzuschaffen.

Ansätze, die unternehmensinterne Sparpolitik zu überdenken, ließ Ryanair hingegen nicht anklingen.

(red Aig)