International

United Airlines startet saisonale Nonstop-Flüge zwischen Zürich und San Francisco

Dreamliner von United, Symbolbild - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

United Airlines hat am 8. Juni 2018 Nonstop-Flüge zwischen Zürich und dem San Francisco International Airport begonnen. Die Flüge werden saisonal täglich bis zum 27. Oktober durchgeführt.

Der erste Flug, der aus San Francisco in Zürich ankam, wurde mit einem spektakulären Wasser-Salut der Feuerwehr willkommen geheißen. Am Gate wurden die Passagiere des Erstfluges UA45 nach San Francisco begrüßt von Thorsten Lettnin, Managing Director Sales Continental Europe, Guido Araujo, Regional Director Sales Iberia & Central Europe, Reto Schneider, Country Sales Manager Switzerland, und Stephan Widrig,  CEO des Zürich Airport.

„Wir sind sehr glücklich über diese neue, saisonale Verbindung zwischen Zürich und der großen United-Drehscheibe San Francisco“, sagte Reto Schneider, Country Sales Manager Switzerland von United Airlines. „Der neue Flug stärkt unser weltweites Streckennetz insgesamt und eröffnet unseren Kunden in der Schweiz weitere neue Reisemöglichkeiten zu insgesamt 28 Destinationen, die wir im Anschluss an diesen Flug nonstop von San Francisco aus bedienen – sowohl im Westen der USA als auch in Kanada.“

Die neue Verbindung ist von großer Bedeutung”, ergänzt Stephan Widrig, CEO der Flughafen Zürich AG. „Mit dem neuen Flug und der zusätzlichen Kapazität zwischen Zürich und San Francisco reagiert United auf die kontinuierlich steigende Nachfrage auf dieser Strecke, die nicht nur vom Tourismus, sondern auch von starken Geschäftsbeziehungen in den Bereichen Wissenschaft und Innovation getrieben ist.”

Flug UA45 verlässt Zürich täglich um 9.50 Uhr und kommt in San Francisco um 12.40 Uhr am gleichen Tag an. Der Rückflug UA44 startet in San Francisco um 14.10 Uhr und landet in Zürich um 10.10 Uhr am darauffolgenden Tag. Richtung Westen beträgt die Flugzeit elf Stunden und 50 Minuten. Richtung Osten liegt sie bei elf Stunden. Zum Einsatz kommt die Boeing 787-8 (Dreamliner), die sich durch ihren hohen Komfort, niedrigere Emissionswerte und größere Effizienz auszeichnet.  

Uniteds Boeing 787-8 verfügt über 219 Sitzplätze. 36 sind Flatbeds in der United Polaris Business Class und 183 befinden sich in United Economy, darunter 70 in Economy Plus mit größerem Sitzabstand und mehr persönlicher Bewegungsfreiheit. Die United Polaris Business Class offeriert interkontinental Reisenden einen hohen Schlafkomfort mit Decken und Kissen von Saks Fifth Avenue sowie einem Amenity Kit mit Produkten von Soho House & Co‘s Cowshed Spa. Auch das Angebot an Speisen und Getränken wurde nochmals hochwertiger gestaltet.

Die United Economy Plus gewährt größere Beinfreiheit und damit mehr individuellen Platz. Die Lage in der Kabine ermöglicht einen schnelleren Ausstieg aus dem Flugzeug nach der Ankunft. United Economy bietet ebenso kostenfrei Essen und Getränke, darunter Softdrinks, Säfte, Bier, Wein, Tee und Kaffee. An jedem Sitz befindet sich ein persönliches Entertainment-System; die Sitze verfügen über eine verstellbare Kopfstütze.

United fliegt die Schweiz seit rund 20 Jahren an. Neben dem neuen saisonalen Dienst von Zürich nach San Francisco bietet die Fluggesellschaft ganzjährig Nonstop-Verbindungen von Zürich und Genf nach New York/Newark und Washington-Dulles an. Alle Flüge sind mit komfortablen Anschlüssen in das weitverzweigte amerikanische Streckennetz von United eingebunden.

United und United Express bieten ab San Francisco täglich über 280 Verbindungen zu mehr als 100 Destinationen in USA, Kanada, Mexiko, Lateinamerika, in der Karibik, in Australien, Neuseeland, Europa und Asien.

(red / UA)