International

Filmreif: Hubschrauber als Fluchthelfer bei Gefängnisausbruch

Symbolbild einer SA-313B Alouette II - Foto: Elisabeth Klimesch

Einem der einst meistgesuchten Verbrecher Frankreichs ist heute ein spektakulärer Gefängnisausbruch geglückt - mit Helikopterunterstützung.

Der wegen eines tödlichen Raubüberfalls verurteilte 46jährige war zuletzt im Gefängnis Reau, Departement Seine-et-Marne, inhaftiert. Seine Flucht dürfte bis ins kleinste Detail geplant gewesen sein. Mit beteiligt waren nach Behördenangaben drei schwerbewaffnete Männer sowie ein Helikopter vom Typ Alouette II. Der Pilot der Maschine soll, wie französische Medien berichten, für die Flucht als Geisel genommen worden, später jedoch wieder freigelassen worden und wohlauf sein.

Es ist bereits der zweite Aufmerksamkeit erregende Gefängnisausbruch des Verbrechers. Vor fünf Jahren hatte er sich seinen Fluchtweg aus einer nordfranzösischen Haftanstalt mit Dynamit freigesprengt, vier Beamte in seine Gewalt gebracht.

Die heute als Fluchthelikopter benutzte Alouette II - sie trägt vermutlich die Registrierung F-GIJE und war vom Flughafen Le Bourget aus gestartet - wurde in Gonesse, nördlich von Paris, aufgefunden. Die Großfahndung nach dem Ausbrecher läuft.

(red Aig)