Österreich

aktualisiert

Flughafen Wien mahnt Luftfahrtbranche zur Pünktlichkeit

VIE-Vorstand Julian Jäger - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die massenhaft gehäuften Flugausfälle und Verspätungen sowie umgeleitete Flüge der letzten Wochen waren für tausende Reisende eine wahre Nervenprobe. Flughafen Wien-Vorstand Julian Jäger fordert von der Branche Verbesserungen.

Am Rande einer Pressekonferenz anlässlich der Betriebsaufnahme der IAG-Tochter LEVEL (Anisec) rief Julian Jäger die Luftfahrtbranche dazu auf, gemeinsam an mehr Qualität zu arbeiten und das Vertrauen der Passagiere so wieder zurückzugewinnen.

Das Chaos der vergangenen Wochen ist mehreren Faktoren geschuldet. Einerseits hätten viele Airlines - vor allem Billigflieger - nach der Air Berlin Pleite eine aggressive Expansion betrieben, um sich ein möglichst großes Stück vom Kuchen zu sichern. Das sei auf Kosten der Pünktlichkeit gegangen. Andererseits fehlen in Europa Piloten und Fluglotsen.

Massiv von Pünktlichkeitsproblemen betroffen ist auch der österreichische Ryanair-Ableger LaudaMotion. Auch wenn die Geschäftsführung Probleme dementiert, entschuldigt sich die Airline auf Facebook mehrals täglich für die - angeblich nicht vorhandenen - Probleme und die "damit verbundenen Unannehmlichkeiten".

(red)