International

Airbus Beluga XL hat Jungfernflug absolviert

Airbus Beluga XL "F-WBXL" - Foto: Romain Salerno

Am 19. Juli 2018 hat Airbus sein bisher größtes Transportflugzeug erstmals abheben lassen. Der erfolgreiche dreistündige Erstflug fand in Toulouse statt. Bis zur endgültigen Zulassung muss der "Wal" in den nächsten 10 Monaten noch 600 Flugstunden absolvieren.

Man konnte sich schon vielleicht an die ungewöhnliche Optik des Transporters "Beluga" von Airbus seit Jahren gewöhnen, der zwischen den Produktionsstätten des Herstellers Flugzeugteile in Europa transportiert. Der Vorgänger Beluga ST "Dolphin" stoßt schön langsam an seine Kapazitätsgrenzen.

Die Entwicklung des Nachfolgers A330-743L Beluga XL begann bereits im Jahr 2014. Er ist sechs Meter länger und einen Meter breiter. Damit können künftig zwei Tragflächen eines A350 statt wie bisher eine transportiert werden. Das tief in der Nase angeordnete Cockpit entspricht dem Layout der Airbus-Typen A300-600 und A310, wurde jedoch neu entwickelt und verfügt nun auch über eine Steuerung für die Klimatisierung des Laderaums beim Transport von temperaturempfindlichen Gütern (z. B. Satelliten).

Insgesamt will Airbus fünf Flugzeuge dieses Typs bauen.

Technische Daten:

Kapazität: 53 t Fracht
Länge: 63,1 m
Flügelspannweite: 60,3 m
Höhe: 18,9 m
Fläche der Tragflächen: 361,6 m2
Max. Startgewicht: 227.000 kg
Max. Landegewicht: 187 t
Leergewicht: 125 t
Frachtraum-Volumen: 2.615 m3
Triebwerke: 2 × Rolls-Royce Trent 700 turbofan
Reichweite mit maximaler Beladung: 4.074 km

Der "Wal" wird vorerst die bestehende Flotte der "Delfine" ergänzen, bevor diese schrittweise laut Plan bis 2025 ausgeflottet werden soll.

Special thanks to Mr. Romain Salerno for the permission to publish his picture on Austrian Wings! :-)

Text: Ingrid Muhr