International

Finnair ernennt Topi Manner zum CEO

Symbolbild Finnair - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Finnair hat Topi Manner per 1. Januar 2019 zum CEO ernannt. Manner blickt auf eine langjährige Karriere in verschiedenen Führungspositionen bei Nordea, der größten Finanzgruppe in Skandinavien, zurück und war seit 2016 Mitglied des Vorstands und Leiter des Bereichs Personal Banking.

„Topi Manner verfügt über umfangreiche Erfahrung sowohl im Privat- als auch im Firmenkundengeschäft und hat eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der digitalen Transformation und des Kundenservice seiner Bank gespielt“, sagt Jouko Karvinen, Aufsichtsratsvorsitzender von Finnair. „Wir glauben, dass Topis persönlicher Führungsstil hervorragend zu einem Dienstleistungsunternehmen wie Finnair passt, bei dem es um Menschen geht, sowohl um Mitarbeiter als auch um Kunden. Unser Unternehmen hat sich in den letzten Jahren schnell gewandelt, und wir werden sowohl das Kundenerlebnis als auch unseren Wandel weiter vorantreiben.“

„Finnair ist ein traditionsreiches, sich stark veränderndes finnisches Unternehmen mit großer nationaler Bedeutung. Das Finnair-Team hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet“, sagt Topi Manner. „Ich bin sehr stolz darauf ausgewählt worden zu sein, Teil dieses kompetenten Teams sein zu dürfen, um die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten und das Reiseerlebnis gemeinsam weiter zu entwickeln. Ich weiß, dass sich alle Mitarbeiter stark für ihr Unternehmen engagieren, somit gibt es eine gute Basis, um unsere Strategie weiter umzusetzen.“

Topi Manner folgt auf Pekka Vauramo, der als CEO für die Metso Group tätig sein wird. Pekka Vähähyyppä, Chief Financial Officer, wird zwischen dem 04. September und dem 31. Dezember 2018 als Interims-CEO fungieren.

(red / AY)