International

Lufthansa Technik: Norwegian unterzeichnet umfassenden Vertrag über Triebwerksinstandhaltung

Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die Norwegian Air Shuttle Group und Lufthansa Technik AG haben einen existierenden Vertrag über einen Total Engine Support (TES®) verlängert. Die am 17. September in Oslo unterzeichnete Vereinbarung beinhaltet die komplette Versorgung der CFM56-7B-Triebwerke der Boeing 737-800-Flotte von Norwegian mit aktuell 115 Flugzeugen.

Laut Vertrag wird Lufthansa Technik alle geplanten und ungeplanten Werkstattdurchläufe der nächsten fünf Jahre in ihrem speziellen CFM56-Triebwerksshop in Hamburg ausführen. Im Rahmen des Vertrags stellt Lufthansa Technik für Norwegian auch das Leasing von Ersatztriebwerken sicher, damit diese in Spitzenzeiten der Überholung verfügbar sind. Der Vertrag beinhaltet darüber hinaus den regelmäßigen Einsatz der von Lufthansa Technik entwickelten Triebwerkswäsche Cyclean® sowie den Einsatz des tragbaren Spürgeräts aerotracer.

„Wir freuen uns sehr über die Unterzeichnung dieses Vertrags, der den Grundstein für eine Fortsetzung der erfolgreichen Partnerschaft mit Lufthansa Technik legt”, sagte Asgeir Nyseth, Chief Operating Officer von Norwegian. „Wir konnten uns in der Vergangenheit immer auf die Unterstützung von Lufthansa Technik verlassen, die uns die für unseren anspruchsvollen Flugbetrieb notwendige höchste technische Zuverlässigkeit sichert.”

„Der mit Norwegian unterzeichnete Vertrag ist ein eindeutiger Beleg unserer Leistungsfähigkeit", sagte Dr. Johannes Bußmann, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik, bei der Unterzeichnung des Vertrags. „Die starke Kombination unserer leistungsfähigen Überholungen mit unserem umfassenden Triebwerks-Lease-Management sichern unserem langjährigen Kunden maximale Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit in einem dynamischen Markt."   

Lufthansa Technik ist seit der Flotteneinführung der Boeing 737-800 in 2008 für die Instandhaltung der CFM56-7B-Triebwerke von Norwegian verantwortlich. Lufthansa Technik unterstützt die 737-800-Flotte der Fluggesellschaft auch mit weiteren Dienstleistungen, unter anderem mit umfangreichen Flugzeugüberholungen.

(red / LHT)