Österreich

EU-Minister für fairen Wettbewerb in der Luftfahrt

EU-Logo bei Austrian Airlines, Symbolbild - Foto: Ingrid Muhr

Die Rechte von Mitarbeitern bei Airlines sollen laut EU gestärkt werden.

Beim "European Aviation Summit" haben am 3. Oktober 2018 in Wien die Verkehrsminister aus Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, den Niederlanden und Österreich eine "Erklärung zur sozialen Agenda in der Luftfahrt" unterzeichnet. Diese sollen den Mitarbeitern von Airlines und auch den Passagieren zugute kommen. 

"Wir unterstützen die Initiative, weil es gilt, trotz des harten Wettbewerbs faire Arbeitsbedingungen zu schaffen, die nicht nur den Mitarbeitern, sondern auch den Airlines und vor allem den Passagieren zugute kommen", sagte Verkehrsminister Norbert Hofer.

Beim Luftfahrt-Gipfel ging es auch darum, die 2015 von der EU-Kommission angenommene Europäische Luftfahrtstrategie weiter zu entwickeln. Neben der Nutzung der Digitalisierung zur Erhöhung von Sicherheit, Effizienz und Komfort wurde auch eine mögliche weitere Öffnung des Marktes gegenüber Drittstaaten diskutiert.

Vor allem im Zusammenhang mit Nicht-EU-Airlines soll der Wettbewerb gefördert werden, aber Subventionen vorgebeugt werden.

(red MI)