International

Primera ist pleite

Boeing 737-800 von Primera - Foto: Austrian Wings Media Crew

Primera Air Nordic und Primera Air Scandinavia stellen Flugbetrieb ein.

Die 2003 gegründete dänische Fluggesellschaft Primera Air ist pleite. Wie es in einem internen Schreiben (das Dokument liegt Austrian Wings vor) heißt, werden sowohl Primera Air Nordic (mit Sitz in Riga) als auch Primera Air Scandinavia (Sitz in Billund) mit dem morgigen Tag Insolvenz beantragen, der Flugbetrieb werde eingestellt.

Gründe dafür gebe es "viele", aber in erster Linie seien "zu hohe Kosten" für Fluggerät und die Verspätung bestellter Airbus-Maschinen und daraus resultierend zusätzliche Kosten für das Wetlease von Fremdgerät für das Aus verantwortlich, heißt es in dem Schreiben. Zudem habe man im Vorjahr eine Maschine aufgrund von Korrosionsproblemen generalüberholen müssten – auch das hätte das Budget belastet.

Noch vor wenigen Wochen hatte Primera Langstrecken-Billigflüge ab mehreren europäischen Basen beworben.

(red)