International

Airbus droht Geldstrafe in Milliarden in den USA

Symbolbild, Airbus A350, F-WWCF - Foto: Ingrid Muhr

Dem europäischen Flugzeugbauer Airbus droht eine Milliardenbuße in Euro in den USA, das berichtet die französische Zeitung "Le Monde" in der Online-Ausgabe. Nach eigenen Angaben kooperiert jedoch der Konzern mit der amerikanischen Justiz.

Wegen unzulässiger Praktiken leitete das US-Justizministerium bereits Ende 2017 offizielle Ermittlungen gegen Airbus ein, der Konzern sollte aber erst am Ende Sommer 2018 darüber informiert worden sein – laut Bericht von "Le Monde". Details sind allerdings laut diesem Medien-Bericht unklar.

Auch wegen des Verdachts der Bestechung ausländischer Beamter sowie Geldwäsche ermittelt die Justiz gegen Airbus in Frankreich und Großbritannien.

Der Kurs der Aktie des europäischen Flugzeugbauers stürzte an der Pariser Börse zwischenzeitlich um mehr als neun Prozent ab.

(red MI)