International

Ethiopian und EU unterzeichnen Absichtserklärung für Business School

Boeing 787 Dreamliner von Ethiopian beim Start, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Ethiopian Airlines und die Delegation der Europäischen Union in Äthiopien unterzeichnen eine Absichtserklärung zur Gründung der "Ethio-European International Business School" (EEIBS). Anfang des Monats unterzeichneten Tewolde GebreMariam, CEO der Ehtiopian Airlines Gruppe, und H.E. Botschafter Johan Borgstam, Leiter der Delegation der Europäischen Union in Äthiopien, im ET Firmenhauptsitz die Absichtserklärung.

Ethiopian richtet mit Unterstützung der EU-Delegation im Rahmen des "Transformation Triggering Facility" (TTF) -Programms der EU ein MBA-Programm an der Ethiopian Aviation Academy aus. Tewolde GebreMariam, CEO Ethiopian Airlines Gruppe dazu: "Wir sind sehr erfreut, diese Absichtserklärung mit der Delegation der Europäischen Union in Äthiopien unterzeichnet zu haben. Wir errichten im Rahmen unserer Aviation Academy eine internationale Business School, die ein erstklassiges MBA-Programm anbietet. Die Schule ist eine wichtige Ergänzung zu den Führungskursen, die wir in unserer Aviation Academy, einem von der ICAO als Regional Training Center of Excellence (Design Center of Excellence) bezeichneten Ausbildungszentrum, anbieten. Wir freuen uns auf die Einführung der MBA-Kurse, um so viele afrikanische Jugendliche wie möglich zu bilden. Dadurch ist ihr akademisches und berufliches Leben aufgewertet."

Botschafter Johan Borgstam, Leiter der Delegation der Europäischen Union in Äthiopien: "Die EU-Delegation in Äthiopien ist stolz, mit Ethiopian Airlines Aviation Academy an diesem wichtigen Projekt zusammenzuarbeiten. Gemeinsam ermöglichen wir jungen Äthiopiern eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Investitionen in Aus- und Weiterbildung sind entscheidend für die Umsetzung der Entwicklungsstrategie Äthiopiens. Die Europäische Union investiert beträchtlich in die Entwicklung des Humankapitals in Äthiopien. Und unterstützt so die Bemühungen der Regierung, das Unternehmensumfeld zu verbessern und die Industrialisierungsagenda umzusetzen. Wir sind davon überzeugt, so einen Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen der Jugendarbeitslosigkeit zu leisten und die erfolgreiche Umsetzung der zweiten Phase des Wachstums- und Transformationsplans des Landes sicherzustellen."

Im Rahmen seiner Aviation Academy bietet Ethiopian zusätzlich zu den Führungs- und Karriereentwicklungstrainings Kurse für Piloten, Flugbegleiter, Flugzeuginstandhaltung und Wartung an.

Ethiopian Airlines
Ethiopian Airlines ist die – nach eigenen Angaben – am schnellsten wachsende Fluggesellschaft Afrikas. Ethiopian hat den größten Anteil am panafrikanischen Passagier- und Frachtnetz.  Die Flotte umfasst etwa hochmoderne und umweltfreundliche Flugzeuge wie Airbus A350, Boeing 787-8, Boeing 787-9, Boeing 777-300ER, Boeing 777-200LR, Boeing 777-200 Frachter, Bombardier Q400. Daneben werden auch noch "klassische" Langstreckenjets vom Typ Boeing 767-300ER betrieben.

(red / ET)