International

Problem mit einem Triebwerk bei einem Airbus A320 in USA

Triebwerk Airbus A320, Symbolbild - Foto: Ingrid Muhr

Weil sich Teile vom Triebwerk lösten, musste ein Airbus A320 von Frontier Airlines auf einem Inlandsflug von Las Vegas nach Tampa in USA umkehren. Es gab keinen Personenschaden.

Betroffen war der Flug F9 260 von Frontier Airlines von Las Vegas nach Tampa am 30. November 2018. Während des Starts lösten sich Teile vom rechten Triebwerk. Der Airbus A320-214 mit der Kennung N227FR wurde vom Hersteller im Jahr 2014 mit Triebwerken vom Typ CFM56 ausgeliefert.

Laut einem aktuellen Bericht von Aviaton Herald befanden sich nach dem Start von Kurs F9 260 Teile des Triebwerks auf der Piste 26R in Las Vegas – "large foreign object debris (FOD)". Der Airbus landete sicher nach dem Start innerhalb von 15 Mintuen wieder in Las Vegas.

An Board befanden sich 166 Personen, und es brach zunächst Panik aus. Dennoch gab zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Fluggäste und die Crew bis zur Rücklandung.

Von der Fluggesellschaft wurde für alle Passagiere der Preis für die Flugtickets erstattet, dazu ein Reisegutschein in der Höhe von 500 Dollar (rund 440 Euro) und ein Frühstück spendiert.

Die Fluglinie selbst konnte den Vorfall zunächst nicht erklären.

(red MI)