International

Qatar Airways nimmt Da Nang in ihr Streckennetz auf

Boeing 787 Dreamliner von Qatar Airways, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die vier wöchentlichen Flüge nach Da Nang werden von einem B787 Dreamliner durchgeführt.

Der erste Flug von Qatar Airways von Doha nach Da Nang, Vietnam, landete gestern am Da Nang International Airport, wo er mit einem feierlichen Wasserwerfer-Salut begrüßt wurde. Der Qatar Airways-Flug QR0994 hob um 02:30 Uhr vom Hamad International Airport ab und landete um 13:20 Uhr Ortszeit in Da Nang.
 
Qatar Airways wird ihren Da Nang-Service viermal wöchentlich mit einer B787-8 durchführen, die 22 Sitze in der Business Class und 232 Sitze in der Economy Class umfasst. Qatar Airways Cargo ist ebenfalls stark in Vietnam vertreten. Frachtflüge operieren sechsmal wöchentlich nach Hanoi und sieben Mal wöchentlich nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Zusätzlichen Frachtraum gewähren die 28 wöchentlichen Passagierflüge nach Hanoi, Ho-Chi-Minh-Stadt und jetzt auch Da Nang. Die zweitgrößte Frachtfluggesellschaft der Welt wird jede Woche mehr als 1.400 Tonnen Fracht ab Vietnam anbieten. Unternehmen innerhalb des Landes werden dabei nicht nur von direkten Frachtkapazitäten in den Nahen Osten, nach Europa und Amerika, sondern auch von regelmäßigen Verbindungen und verkürzten Transitzeiten profitieren. Hauptexporte aus Da Nang werden Bekleidung, frische Waren und Elektronik beinhalten.
 
Qatar Airways hat 2007 Flüge nach Ho-Chi-Minh-Stadt aufgenommen und 2010 ihren Hanoi-Service gestartet. Im Oktober 2017 gab die Airline ihre Interline-Partnerschaft mit Vietjet Air aus Vietnam bekannt, die es ihren Passagieren erlaubt, von und nach Orten in Vietnam zu reisen, welche Qatar Airways nicht anfliegt. So können Reisende direkt über Qatar Airways mit einer einzigen Reservierung innerhalb des Netzwerks beider Fluggesellschaften fliegen.
 
Der Start von Da Nang ist die 14. neue Verbindung, die von Qatar Airways im Jahr 2018 eingesetzt wurde. Als Teil ihrer weiteren Expansionspläne plant die Fluggesellschaft im Lauf des Jahres 2019 die Einführung neuer Ziele, wie unter anderem Valletta in Malta und Isfahan im Iran.

(red / QR)