International

Air France einigt sich mit Flugbegleitern

Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Nach der am 19. Oktober 2018 unterzeichneten Gehaltsvereinbarung der Mehrheit der Air France-Arbeitsgruppen, auf die 76% der Stimmen der letzten Wahlen entfielen, setzte Benjamin Smith, CEO von Air France-KLM, die Gespräche mit diesen Sozialpartnern als Teil ihrer kategorialen Diskussion fort, heißt es in einer Aussendung von Air France-KLM.

Am 11. Jänner 2019 wurde ein neues Abkommen zwischen Air France und seiner Kabinenbesatzung unterzeichnet, wo die drei repräsentativen Gewerkschaften der Kabinenbesatzung von Air France - SNPNC, UNAC und UNSA-PNC - einstimmig unterstützten. Diese Unterschrift schließt die kategorialen Diskussionen der letzten Wochen mit Vertretern der kommerziellen Flugbesatzungen erfolgreich ab.

"Ich bin sehr zufrieden mit dieser neuen ausgewogenen Vereinbarung", sagte Benjamin Smith, "was den erfolgreichen Abschluss der kategorialen Gespräche mit unserer Kabinenbesatzung darstellt. In Zusammenarbeit mit SNPNC, UNAC und UNSA-PNC konnten wir viele Bedenken unserer Kabinenbesatzung lösen und gleichzeitig daran arbeiten, ihre Interessen mit Air France in Einklang zu bringen. Mit dieser ausgewogenen Vereinbarung erhoffe ich mir ein verbessertes Vertrauen und einen fruchtbareren Dialog zwischen Air France und unseren Mitarbeitern, da ich fest davon überzeugt bin, dass wir Mitarbeiter unterstützen müssen, um wirklich weltweit führend zu werden."

(red / AF/KL)