Österreich

Flughafen Wien knackte die 27-Millionen-Marke

Auch die AUA - hier wird gerade ein Langstreckenjet vom Typ Boeing 777 enteist - trug zum Erfolg des Wiener Flughafens bei - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Am letzten Tag des alten Jahres.

Grund zum Jubeln haben die Flughafenvorstände Julian Jäger und Günther Ofner: Am letzten Tag des alten Jahres wurde der 27-millionste Passagier auf dem Flughafen Wien Schwechat abgefertigt. Gegenüber dem Jahr 2017 konnte der Airport 2018 damit um rund zehn Prozent zulegen. Besonders erfreulich für das Management: Zweistellige Zuwachsraten hatte es seit über zehn Jahren nicht mehr gegeben. Im Dezember lag das Wachstum gar bei fast 26 Prozent.

Im vergangenen Jahr wurde der Flughafen Wien von 74 Fluggesellschaften angeustert, 205 Destinationen waren direkt erreichbar, rund zehn mehr als noch 2017. Die Flugzeuge würden immer größer und seien zudem immer besser ausgelastet, begründete der Vorstand das Plus.

Am 22. Jänner präsentiert der Flughafen dann seine Jahresbilanz.

(red)