International

Vietnam Airlines feiert 15. Jubiläum in Deutschland

Boeing 787 von Vietnam Airlines, Symbolbild - Foto: Thomas Ranner

Anfang 2004 flog Vietnam Airlines zum ersten Mal von Frankfurt nach Hanoi – mit Zwischenstopp in Moskau. Operiert wurde der erste Flug mit einer Boeing 767. Ab 2005 führte die Fluggesellschaft dann regelmäßige Linienflüge ein, auf denen die Boeing 777 zum Einsatz kam. Mittlerweile verbindet die vietnamesische Airline Frankfurt insgesamt zehn Mal in der Woche nonstop mit Ho-Chi-Minh-Stadt und Hanoi: montags, dienstags, donnerstags, freitags, samstags und sonntags nach Hanoi sowie montags, mittwochs, donnerstags und samstags nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Auf den Flügen wird die Boeing 787-9, auch bekannt als Dreamliner, eingesetzt.

Begonnen hat die Geschichte der Fluggesellschaft im Jahre 1956 mit der Gründung des zivilen vietnamesischen Luftfahrtamts und dem Erstflug im September desselben Jahres. Damit wurde der Grundstein für die zivile Luftfahrtindustrie in Vietnam gelegt. Die Fluggesellschaft begann mit unregelmäßigen Inlandsflügen mit fünf Flugzeugen von den Typen Ilyushin IL-14, Antonow AN-2 und Aero AE-45. Im April 1993 wurde Vietnam Airlines offiziell als staatliches Luftfahrt-Beförderungsunternehmen gegründet. Drei Jahre später, am 27. Mai 1996, schlossen sich Vietnam Airlines und 20 andere Luftfahrt-Unternehmen zusammen, um die heutige Vietnam Airlines Aktiengesellschaft zu gründen.

Derzeit verfügt die vietnamesische Airline über eine Flotte von 92 Flugzeugen. Das dichte Streckennetz der vietnamesischen Fluggesellschaft umfasst 52 Ziele in 17 Ländern, darunter Ziele in Europa, Australien und Asien.

Die Vorstellung eines neuen Logos am 20. Oktober 2002, des Goldenen Lotus, bildete den Auftakt zu einer umfassenden Neu-Orientierung der Marke Vietnam Airlines. Die Lieferung des ersten Flugzeugs vom Typ Boeing 777 im Jahr 2003 markierte gleichzeitig den Beginn einer großangelegten Flottenmodernisierung. Bereits drei Jahre später verfügte Vietnam Airlines über eine der modernsten Flotten in Südostasien. Im Jahr 2006 führte Vietnam Airlines als erste asiatische Airline eine attraktive Premium Economy Class auf Langstreckenflügen nach Vietnam ein. In der Premium Economy Class genießen Passagiere ein Plus an Service und Komfort.

Im Juni 2010 wurde Vietnam Airlines offizielles Mitglied von SkyTeam. Im Jahr 2015 durchlief Vietnam Airlines einen umfassenden Erneuerungsprozess: Durch eine neue Generation von Flugzeugen von Airbus A350-900 XWB und Boeing 787-9 wurde die vorherige Großraumflugzeugflotte ersetzt. Auch die Corporate Identity und das Ausbildungskonzept der Piloten, des Kabinenpersonals und der Techniker wurde erneuert. Die Kundendienstleistungen, der E-Commerce und die FFP-Systeme der Vielfliegerprogramme wurden um viele praktische Funktionen erweitert.

Zur Feier des 15-jährigen Jubiläums hat Vietnam Airlines für ihre Fluggäste eine Jubiläumsaktion ins Leben gerufen: Zwischen dem 1. und 15. Februar 2019 sind bei der Airline vergünstigte Flugtickets mit einem Rabatt von bis zu 15 Prozent in der Economy Class erhältlich. Der Reisezeitraum ist vom 1.Februar bis zum 31. Dezember 2019. Alle Informationen inklusive Rabattcode finden Interessierte hier.

Zusätzlich erhalten alle Mitglieder des Lotusmiles-Vielfliegerprogramms 1.500 Meilen gutgeschrieben, die zwischen dem 1. Februar und 30. April 2019 einen Langstreckenflug buchen und die Strecke zwischen Deutschland und Vietnam (FRA-HAN/SGN oder HAN/SGN-FRA) mit Vietnam Airlines im gleichen Zeitraum zurücklegen. Neumitglieder erhalten bei der Anmeldung zwischen dem 1. Februar und dem 30. April 1.500 Bonusmeilen als Dankeschön.

(red / VN)