International

Massiver Einbruch der Passagierzahlen am Hahn

Symbolbild Ryanair - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Anzahl in zehn Jahren halbiert, Ryanair vor Rückzug?

Am Flughafen Hahn wurden im vergangenen Jahr rund 2,09 Millionen Passagiere abgefertigt, ein Rückgang von etwa 15 Prozent gegenüber dem Jahr 2017. Verglichen mit den Zahlen von vor zehn Jahren hat sich die Zahl der am Hahn abgefertigten Passagiere seither fast halbiert. Seitens des Airport-Managements wurde unter anderem die Luftverkehrssteuer für die Entwicklung verantwortlich gemacht. Platzhirsch im Passagiergeschäft ist der irische Billigflieger Ryanair. Angesichts der Entwicklung wird jedoch immer lauter über einen Rückzug der Fluggesellschaft gemunkelt.

Positiv entwickelte sich 2018 dagegen der Frachtbereich - mit rund 179.500 Tonnen wurden fast 42 Prozent mehr umgeschlagen, als noch im Jahr 2017.

(red)