International

Qatar und EU einigen sich auf umfassendes Luftverkehrsabkommen

Symbolbild Qatar Airways - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Das historische Abkommen wird das erste seiner Art zwischen der EU und einem Mitgliedstaat des Golf-Kooperationsrates (GCC) sein, wie Qatar Airways bekannt gab.

Die für Mobilität und Verkehr zuständige EU-Kommissarin Violeta Bulc gab heute bekannt, dass die Europäische Union und der Staat Qatar die Verhandlungen über ein umfassendes Luftverkehrsabkommen abgeschlossen haben.
 
Dieses historische Abkommen wird das erste seiner Art zwischen der EU und einem Mitgliedstaat des Golf-Kooperationsrates (GCC) sein. Dies bietet den Luftfahrtunternehmen beider Seiten einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil und einen nachhaltigen Rahmen für künftige Operationen an. Damit haben alle Luftfahrtunternehmen aus den 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union und Qatar nun uneingeschränkten Zugang zu ihren jeweiligen Gebieten.
 
Im Rahmen dieses Abkommens haben der Staat Qatar und die EU mutige Schritte unternommen, indem sie sich auf Artikel zu folgenden Themen geeinigt haben: fairer Wettbewerb, Umwelt, Verbraucherschutz, soziale Aspekte und Transparenz. Außerdem haben sie sich auf eine Bestimmung geeinigt, die EU-Fluggesellschaften von der Verpflichtung befreit, einen lokalen Handelsvertreter in Qatar einzustellen.
 
Diese historische Vereinbarung wurde auf dem CAPA Qatar Aviation, Aeropolitical Regulierungsgipfel in Doha angekündigt. Damit hat der Staat Qatar einmal mehr bewiesen, dass er trotz der anhaltenden geopolitischen Spannungen innerhalb der Region aufgrund der illegalen Blockade, die gegen die Nation verhängt wurde, auf der globalen Bühne führend bleibt.

(red / AR)