International

Red Bull Air Race: Saison 2019 wieder mit Österreicher

Symbolbild Red Bull Air Race - Foto: Thomas Ranner

Acht Austragungsorte sind atemberaubende Kulisse für die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2019 - beginnend mit dem traditionellen Auftakt in Abu Dhabi am 8./9. Februar, bis zum großen Finale an einer brandneuen Location in Saudi-Arabien. Mit dem gebürtigen Steirer Patrick Strasser, der im Challenger Cup an den Start geht, ist ab sofort auch wieder ein Österreicher mit an Bord dieses Motorsport-Wettkampfes.

2019 feiert Patrick Strasser, der Pilot werden wollte, seit er denken kann, sein Debüt in der Challenger Class des Red Bull Air Race und erfüllt sich damit einen Traum: „Seit meiner Kindheit hatte ich den Drang, so schnell wie möglich zu fliegen. Begonnen habe ich mit dem Bau und dem Fliegen von ferngesteuerten Flugzeugen. Als ich 15 war, ging’s dann richtig los, mit der Segelfliegerlizenz auf dem kleinen Flugplatz Timmersdorf. Geld fürs Fliegen habe ich in den Sommerferien verdient.”

Strasser nahm an Segelflugwettbewerben teil und wurde schließlich Flugbetriebsleiter in Timmersdorf. Nach der Privatpilotenlizenz und seinen Einsätzen als professioneller Kunstflugpilot ging die Luftfahrtkarriere von Strasser steil nach oben. Der 34-jährige Kunstfluglehrer hat bereits Siege bei nationalen Kunstflugmeisterschaften erkämpft und vertrat Österreich bei Titel-Entscheidungen auf europäischer Ebene. Zudem fliegt der gebürtige Steirer Ambulanz-Einsätze und ist für die Ausbildung von Mitarbeitern eines österreichischen Luftfahrtunternehmens zuständig. Insgesamt gehen 2019 in der Challenger Class 12 Piloten an den Start.

In der Master Class des Red Bull Air Race 2019 kämpfen 14 der weltbesten Piloten um den Weltmeister-Titel, darunter der amtierende Champion Martin Sonka aus der Tschechischen Republik. Ihm im Nacken sitzen sämtliche Starter aus dem Jahr 2018 – mit klingenden Namen wie Matt Hall (AUS), Yoshihide Muroya (JPN), Kirby Chambliss, Michael Goulian (beide USA), Mika Brageot (FRA) oder Pete McLeod (CAN).

Die Red Bull Air Racer sind heiß auf den traditionellen Saisonauftakt in Abu Dhabi nächste Woche (8./9. Februar).Im Frühjahr geht es dann direkt nach Europa, der Austragungsort wird noch bekannt gegeben, bevor die Sporthauptstadt Russlands erneut zum Schauplatz des dritten Saison-Stopps wird. Nach Kazan folgt der Sommer-Klassiker in Budapest, wo die 25 Meter hohen Air Gates einmal mehr auf der Donau errichtet werden. Im September kommen die motorsportbegeisterten japanischen Fans in Chiba wieder voll auf ihre Kosten. Beim vorletzten Stopp der Saison auf dem Indianapolis Motor Speedway kämpfen die Piloten darum, ihren Namen in der Siegerliste der weltberühmten US-Rennstrecke zu verewigen. In dieser Phase werden bereits wichtige Punkte im finalen Kampf um die WM-Krone gezählt. Der ultimative Showdown mit der Krönung des neuen Weltmeisters geht schließlich beim ersten Red Bull Air Race überhaupt in Saudi-Arabien über die Bühne!

Red Bull Air Race Kalender 2019:
8./9. Februar Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
15./16. Juni Kazan, Russland
13./14. Juli Budapest, Ungarn
7./8. September Chiba, Japan
19./20. Oktober Indianapolis, USA
8./9. November Saudi-Arabien

(red / RBAR)