Österreich

Fotobericht: Staatsbesuch aus Qatar am Flughafen Wien eingetroffen

Die Maschine mit dem Emir an Bord im Landeanflug auf die Piste 16 - Foto: Martin Oswald

Der Emir von Qatar, Tamim bin Hamad Al-Thani, befindet sich auf Besuch in Österreich.

Der heute und morgen andauernde Aufenthalt des Emirs von Qatar / Katar, Tamim bin Hamad Al-Thani, hat naturgemäß die Spotterherzen höher schlagen lassen. War ursprünglich geplant, dass der Scheich mit einer Boeing 747-8I in VIP-Konfiguration anreist, so mussten sich die Flugzeugfreunde schließlich mit einem A340-200 sowie einem A330 und einem A320 begnügen. Dennoch waren am und rund um den Flughafen Dutzende Planespotter unterwegs.

Ein A340-200 war bereits gestern in Wien gelandet, heute gegen 16 Uhr folgte dann der Emir an Bord eines A330. Der arabische Adelige wurde mit militärischen Ehren empfangen, ehe er per Polizeieskorte in die Innenstadt transferiert wurde - die dafür erforderliche Sperre der Ostautobahn sorgte für ein Verkehrschaos und für Unmut bei den betroffenen Autofahrern.

Was für Fotografen in erster Linie eine interessante Abwechslung war, ist politisch durchaus nicht unumstritten. So wirft die Initiative Liberaler Muslime in Österreich Qatar / Katar vor, den radikalen Islamismus zu unterstützen und ein "Hort des Antisemitismus" zu sein.

Morgen am späten Nachmittag soll der Emir Österreich wieder verlassen.

Fotoimpressionen:

Dieser A340-200 brachte bereits gestern eine "Vorhut" der Delegation nach Österreich
Etwa 45 Minuten nach dem A330 landete noch dieser A320 in VIP-Konfiguration

(red / Fotos, sofern nicht anders angegeben: Austrian Wings Media Crew)