International

Flughafen Hamburg: Streik vom Tisch

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Einigung erzielt in Tarifverhandlungen zwischen ver.di und HAM Ground Handling.

Die Reisenden am Hamburg Airport haben Planungssicherheit für die Osterreisetage: Mit einer Einigung bei den Tarifverhandlungen haben HAM Ground Handling und die Gewerkschaft ver.di  weitere Warnstreiks Flughafen abgewendet. Die Einigung wurde gestern Nacht bei einem kurzfristig anberaumten Gespräch erzielt, das bis in die frühen Morgenstunden dauerte. Zuvor war die Tarifeinigung bereits mit der Gewerkschaft dbb/komba erreicht worden.

Details zur Einigung werden im Laufe des Tages bekanntgegeben, heißt es in einer Aussendung des Airport.

Die für die Bodenverkehrsdienste am Hamburg Airport zuständigen Tochterunternehmen HAM Ground Handling mit GroundStars, STARS und CATS führten in den vergangenen Monaten Tarifverhandlungen mit den Gewerkschaften dbb/komba und ver.di. Mit dbb/komba konnte in der fünften Verhandlungsrunde eine Einigung erzielt werden, die Einigung mit ver.di folgte nun auch. Bei der HAM Ground Handling am Flughafen Hamburg sind zurzeit rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Festanstellung beschäftigt. Neben der Gepäck- und Flugzeugabfertigung zählen die Flugzeugreinigung und -enteisung sowie der Passagiertransport zu den Aufgaben der Bodenverkehrsdienste.

(red / HAM)