Österreich

Flughafen Wien: Neue Parkregeln treten heute in Kraft

Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Hintergrund sind massive Probleme mit Taxilenkern und Uber-Fahrern.

Heute um die Mittagszeit wird die neue Schrankenanlage bei der Zufahrt zum Abflugterminal auf dem Flughafen Wien in Betrieb genommen. Damit muss jeder Lenker, der zum Terminal fahren möchte, ein Parkticket ziehen. Zehn Minuten können dann kostenlos geparkt werden, danach fallen zwei Euro pro angefangener Viertelstunde an - Austrian Wings berichtete.

Der Flughafen Wien sieht sich nach eigenen Angaben durch das Verhalten von Fuhrparkunternehmern zu dieser Maßnahme gezwungen. Trotz 15.000 Strafmandaten allein im vergangenen Jahr habe es auf der Zufahrtsrampe stets ein Verkehrschaos gegeben, weil vor allem Uber-Fahrer sämtliche Stellplätze zugeparkt hätten und es mitunter sogar zu Handgreiflichkeiten gekommen sei. Der Flughafen Wien hofft, diese Problematik mit der neuen Maßnahme in den Griff zu bekommen.

(red)