International

Hahn Air übernimmt Vertrieb von Airbus-Werksverkehr in Amadeus

Das Airbus Werk in Hamburg Finkenwerder - Foto: Robert Erenstein / Austrian Wings Media Crew

ahn Air gibt eine Partnerschaft mit Airbus bekannt. Unter dem Hahn Air Lines Code HR können die Flüge des Werksverkehrs von Airbus seit Kurzem in Amadeus gebucht und ausgestellt werden. Die Airbus-Reisestellen können die Flüge, die ausschließlich den Mitarbeitern von Airbus vorbehalten sind, auf dem HR-169 Ticket von Hahn Air ausstellen. Hahn Air agiert als der Validating- und Marketing-Carrier; die Flüge selbst werden von drei anderen europäischen Fluggesellschaften durchgeführt.

Aktuell bietet Airbus seinen Mitarbeitern fünf Verbindungen an: Zwischen Hamburg-Finkenwerder (XFW) und Toulouse (TLS); zwischen Chester (CEG) und Toulouse mit Zwischenstopp in Bristol (BRS), und zwischen Augsburg (AGB) und Marseille (MRS). Hahn Air übernimmt dabei die technische Abwicklung an den Flughäfen und alle Vertriebsleistungen, wie die Darstellung der Flüge und der Verfügbarkeiten im GDS, Buchungs- und Ticketing-Prozesse sowie das Reporting. 

“Mit unserem Know-How und unserer breit aufgestellten System-Infrastruktur sind wir der ideale Partner, um Firmen in der Abwicklung ihres Werksverkehrs zu unterstützen”, sagt Mathieu Montmessin, Vice President Product & Airline Distribution. “Seit 1999 ist Hahn Air auf den indirekten Airline-Vertrieb spezialisiert und bietet Lösungen für Fluggesellschaften aller Geschäftsmodelle. Als Marktführer ermöglichen wir unseren Transportpartnern den Ticket-Vertrieb über mehr als 100,000 Reisebüros in 190 Märkten. Wir sind an alle wichtigen GDSs angebunden und in fast allen BSPs vertreten. Darüber hinaus verfügen wir über das weltweit größte Netzwerk an Interline-Partnern. Damit ist Hahn Air die erste Wahl für den Vertrieb von Intra-Company-Flügen. Wir freuen uns, diese neue Partnerschaft mit Airbus bekanntgeben zu können.“

Hahn Air ist eine deutsche Linien- und Executive-Charter-Fluggesellschaft. Seit 1999 unterstützt sie andere Fluggesellschaften mit umfassenden Dienstleistungen im indirekten Vertrieb und schafft damit Ticketing-Lösungen für 100,000 Reisebüros in 190 Märkten. Mit 20 Jahren Erfahrung hat sich das Unternehmen nach eigenen Angaben als Marktführer etabliert. Heute umfasst das Hahn Air-Netzwerk über 350 Flug-, Bahn- und Shuttle-Partner.

Das Unternehmen agiert ausschließlich im B2B-Bereich und stellt seine Vertriebs- und Ticketing-Lösungen exklusiv Transportpartnern und Reisebüros zur Verfügung. Dennoch profitieren auch Reisende von der größeren Auswahl an Strecken, Anbietern und Zielen. Jedes Jahr sind weltweit Millionen Passagiere mit den Hahn Air HR-169-Tickets zwischen 4.000 Destinationen unterwegs. Sie ist die erste und einzige Fluggesellschaft, die im Falle der Insolvenz des ausführenden Transportunternehmens eine kostenlose und umfassende Erstattung anbietet. Hahn Air ist Mitglied der International Air Transport Association (IATA) und eine global vernetzte Akteurin mit großem Einfluss in der Luftfahrtbranche.

Hahn Air ist zu 100 % im Besitz der Hahn Air-Gruppe, einer international tätigen Gesellschaft mit Sitz in Dreieich, in der Nähe von Frankfurt am Main. Basisflughäfen der Fluggesellschaft sind Düsseldorf und Frankfurt Egelsbach. Die Firmengruppe mit Niederlassungen unter anderem in Minneapolis, Montevideo, Casablanca, Neu-Delhi, Manila und Johannesburg, setzt weltweit jährlich rund eine Milliarde US Dollar für ihre Kunden um.

(red / Hahn Air)