International

Qatar Airways kooperiert mit Rolls-Royce

Symbolbild Qatar Airways - Foto: Lukas Egger

Die Ingenieure von Qatar Airways sind die ersten in der Branche, die ein Virtual Reality-Training für die Triebwerkswartung von Rolls-Royce Trent XWB erhalten.

Qatar Airways ist stolz darauf, der globale Launch-Partner von Rolls-Royce's neuem Virtual Reality-Trainingstool zu sein. Ihr anhaltendes Engagement für Innovationen ist weitläufig bekannt. Umso mehr freut sie sich, die erste Fluggesellschaft zu sein, die diese bahnbrechende neue Technologie im Rahmen ihres Ausbildungsplans für Ingenieure erproben darf.

Das neue Tool wurde entwickelt, um Ingenieuren ein Auffrischungstraining für Rolls-Royce Trent XWB Triebwerke in einer virtuellen Umgebung zu ermöglichen, ohne dass dazu ein physischer Motor benötigt wird. Die Ingenieure von Qatar Airways werden die ersten in der Branche sein, die diese Spitzentechnologie erleben.

Der Trent XWB, der die A350-Flotte von Qatar Airways antreibt, ist das größte Triebwerk von Rolls-Royce. Es muss zunächst abmontiert werden, ehe es die Ingenieure zu Wartungs- und Reparaturzwecken transportieren können. Mit der HTC Vive-Ausrüstung tauchen die Ingenieure virtuell in diesen Prozess ein: Sie haben einen uneingeschränkten Blick auf die beiden Teile des Motors, können virtuell hören und sehen, jedes Bauteil abtasten, ohne dass dazu ein realer, komplexer und wertvoller Motor benötigt wird.

Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker verkündete: „Qatar Airways ist eine Fluggesellschaft der Zukunft. Wir sind allzeit bestrebt, Innovationen in allen Bereichen unseres Geschäfts zu liefern. Unser oberstes Ziel ist es, unseren Kunden bei jeder Reise ein qualitativ hochwertiges On-Board-Erlebnis zu bieten. Durch den Einsatz modernster Technologien in unserer Konstruktionsabteilung wollen wir sicherstellen, dass sie ihr Ziel reibungslos und ohne Unterbrechungen erreichen. Wir freuen uns sehr über das neue Virtual Reality-Trainingstool von Rolls-Royce und sind stolz darauf, dass Qatar Airways als dessen globaler Startpartner ausgewählt wurde."

Chris Cholerton, Chef der zivilen Luftfahrtsparte von Rolls Royce, sagte: „Bei Rolls-Royce entwickeln, testen und warten wir Motoren im digitalen Bereich, daher ist es sinnvoll, dass wir Spitzentechnologie in unsere Trainingsprogramme einbringen. So wie Piloten ihre Ausbildung in einem Simulator absolvieren, können durch Virtual Reality bestimmte ingenieurtechnische Aufgaben vermittelt werden. Qatar Airways war der erste Kunde, der den Trent XWB in Empfang nahm – unsere Vision und Zukunftsorientiertheit machen unser Unternehmen zum perfekten Startpartner für diese Technologie."

Der Rolls-Royce Virtual Reality-Trainingsplattform-Test ist bereits Qatar Airways' zweiter Schritt in die Welt der Virtual Reality. Im August 2018 wurde die Fluggesellschaft bereits globaler Launch-Partner von RampVR™. Das preisgekrönte System, das von der IATA entwickelt wurde, nutzt die neueste Virtual-Reality-Technologie zur Simulation realer luftseitiger Bedingungen für die Bodenabfertigung und die Schulung von Bodenpersonal. Das System RampVR™ wird von der Abteilung Talent Development von Qatar Airways verwendet, um ihre Bodenoperationsteams zu schulen.

(red / QR)