International

Lufthansa Technik betreut 737-Flotte von Comair

Lufthansa Technik - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Lufthansa Technik unterstützt die südafrikanische Fluggesellschaft Comair Limited mit umfassenden technischen Leistungen und einem integrierten Flottenmanagement. Das Instandhaltungsunternehmen hat den Betrieb an den ersten beiden lokalen Wartungsstationen bereits begonnen, teilte die Lufthansa-Techniktochter mit.

Comair hat Lufthansa Technik mit einem Total Technical Support (TTS®) für ihre Boeing 737-Flotte beauftragt. Die Vereinbarung umfasst das  unter dem Namen Technical Operations Management (TOM) bekannte integrierte Flottenmanagement, Engineering-Leistungen, die Versorgung mit Verbrauchsmaterial (Consumables & Expendables), eine integrierte  Komponentenversorgung als Teil eines Total Component Support (TCS®)  und die Errichtung lokaler Wartungsstationen.

Die ersten beiden derartigen Stationen mit umfangreichen Wartungsleistungen wurden in Johannesburg (bis zu A-Checks in einem eigenen Wartungshangar) und Kapstadt (bis zu wöchentlichen Checks) aufgebaut. Die komplette technische Unterstützung für die erste Boeing 737-800 von Comair begann Mitte Mai 2019.

"Wir haben bereits zuvor mit Lufthansa Technik zusammengearbeitet und sehr gute Erfahrungen mit der Arbeit des Unternehmens gemacht. Unsere Flotte und unser Flugbetrieb werden von effektiveren Instandhaltungsprozessen profitieren. Das bedeutet weniger Standzeit für unsere Flugzeuge", kommentiert Erik Venter, Chief Executive Officer von Comair. "Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Bestandteil der laufenden Flottenerneuerung von Comair. Wir betreiben bereits die modernste und effizienteste Flotte in Südafrika - und  unsere Partnerschaft mit Lufthansa Technik wird diese Position zum Vorteil unserer Kunden, Investoren und anderer Interessenvertreter weiter verbessern."

Am 22. Mai 2019 wurden die ersten beiden lokalen Standorte von Lufthansa Technik Maintenance International in Südafrika offiziell eröffnet. Ulrich Hollerbach, CEO von Lufthansa Technik Maintenance International, sagte: "Wir haben viel Erfahrung darin, Wartungsstationen in verschiedenen Regionen der Welt einzurichten, aber Südafrika ist etwas Besonderes für uns. Es ist ein wesentlich
größeres Projekt als die meisten anderen, da wir die gesamte Organisation buchstäblich von Grund auf neu aufbauen mussten."

45 einheimische Mechaniker, Flugzeugelektroniker und Führungskräfte sind bereits an den neuen Stationen beschäftigt - und es werden im laufenden Jahr noch mehr werden. Bis Ende 2020 wird Lufthansa Technik die gesamte Flotte von Comair technisch betreuen und weitere Wartungsstationen mit bis zu 120 lokalen Mitarbeitern aufbauen. Engagement im südlichen Afrika Die Partnerschaft mit Comair ist ein großer Schritt für Lufthansa  Technik. "Es ist für uns eine Premiere, technische Dienstleistungen  in dieser Größenordnung in der Region zu erbringen. Wir begrüßen die Chance, noch stärker im südlichen Afrika präsent zu sein", sagt  Markus Berberich, Leiter der Fleet Services bei Lufthansa Technik.

(red / LH Technik)