International

Wetter führte zu Problemen in Dortmund

Symbolbild Flugverkehr - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Gestern kam es am Dortmund Airport aufgrund starken Nebels zu Flugausfällen und Umleitungen. Zwischen 6.30 und 10.21 Uhr war kein Flugverkehr möglich. Bis zum Abend kam es durch die Wetterbedingungen am Vormittag zu Verspätungen. Auch dank des funktionierenden Prozessmanagements des Flughafens läuft der Flugbetrieb wieder störungsfrei, teilte der Flughafen mit.

„Wir bedauern, dass wir vielen Passagieren am gestrigen Tag aufgrund der Wetterlage nicht wie gewohnt einen reibungslosen Start ihrer Reise ermöglichen konnten. Die vorgesehen Abläufe in einem solchen Fall – wie das Organisieren von Bussen, die Absprachen mit anderen Flughäfen, etc. verliefen reibungslos, sodass der Flugbetrieb unter den gegebenen Umständen so gut es ging abgewickelt werden konnte“, fasst Flughafen-Chef Udo Mager zusammen. 

Zehn Flieger, die in Dortmund landen sollten, wurden zu den Flughäfen Köln/Bonn und Weeze umgeleitet. Die betroffenen Passagiere wurden anschließend mit Bussen zum Dortmund Airport gebracht. Insgesamt mussten sechs Flüge gestrichen werden. Die Passagiere mit dem Reiseziel Mallorca wurden mit Bussen zu den Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf gebracht und konnten von dort ihre Reise antreten.

(red / DTM)