International

Mu(h)tiger Einsatz in der Schweiz: Kühe fliegen per Hubschrauber

Mittels Bergetau wurden die Rinder einzeln in Sicherheit gebracht - Foto: Alpinlift Helikopter AG

"Das geht doch auf keine Kuhhaut?!" – Doch. Die Schweizer Alpinlift Helikopter AG rückte kürzlich zum Rettungsflug für eine ganze Rinderherde aus.

Nicht weniger als dreißig Kühe galt es, aus misslicher Lage zu befreien – die Rinder waren in einen steilen Graben abgerutscht.

"Nach einem kurzen Rekoflug war klar, dass die Tiere zu Fuß unmöglich retour auf die Alp zurückkommen", so ein Unternehmenssprecher. Die Alpinflugspezialisten bereiteten also alles vor, um die Kühe per Tau wieder auf die Weide zurückzubringen. Dies geschah unter Zuhilfenahme von speziellen Tierbergenetzen und dem Allround-Hubschrauber vom Typ Bell 407 GX.

Schließlich konnten alle Tiere wohlbehalten und in Sicherheit abgesetzt werden.

Alpinlift ist ein Schweizer Transport- und Bedarfsflug-Helikopterunternehmen mit Sitz in Buochs (Kanton Nidwalden). Neben der Bell 407 hat das Unternehmen einen EC120B "Colibri" im Flottenpark. In einigen Jahren soll der derzeit in Entwicklung befindliche "Kopter 09", der erste Hubschrauber aus Schweizer Produktion, die beiden Maschinen ergänzen.

Fotoimpressionen der Kuh-Rettung:

Foto: Alpinlift Helikopter AG
Foto: Alpinlift Helikopter AG
Foto: Alpinlift Helikopter AG
Foto: Alpinlift Helikopter AG
Foto: Alpinlift Helikopter AG

(red Aig)