Österreich

DoN übernimmt Gastro am Flughafen Linz

Der Flughafen Linz, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der Betrieb beginnt am 1. Oktober 2019.

Im vergangenen Jahr hat der Flughafen Linz in enger Abstimmung mit den Eigentümern eine neue Unternehmensstrategie beschlossen. Neben dem Ausbau des Flugprogramms stehen eine Serviceoffensive und die Modernisierung der Infrastruktur im Fokus der neuen Strategie.

„Unser Ziel ist es, den Passagieren dabei zu helfen Zeit zu sparen, indem wir die Abläufe am Flughafen schnell, einfach aber auch komfortabel gestalten. Wichtig ist, dass sich unsere Gäste bei uns wohl fühlen und dabei spielt das gastronomische Angebot eine ganz wesentliche Rolle“, so Norbert Draskovits, Geschäftsführer des Linzer Flughafens.

Der Flughafen hat vor kurzem die Gastronomie öffentlich ausgeschrieben und der DoN restaurant & catering gmbH den Zuschlag erteilt. DoN wird ab dem 01. Oktober 2019 für das gastronomische Angebot am Flughafen zuständig sein.

Für Norbert Draskovits, Geschäftsführer der Flughafen Linz GesmbH ein sehr erfreuliches Ergebnis. „In dem Ausschreibungsverfahren wurden uns verschiedenste Gastronomiekonzepte vorgestellt. Wir hatten daher die spannende Aufgabe, das Konzept, das am besten zu unserer neuen Strategie passt, auszuwählen. Ich freue mich, dass wir mit DoN einen renommierten Partner aus Oberösterreich am Flughafen Linz begrüßen dürfen“.

Durch den geplanten Umbau im Winter wird sich das neue Verpflegungskonzept vor allem auf das Café in der Abflughalle und das Café im Transitbereich fokussieren. Für Passagiere, Besucher und Mitarbeiter des Flughafens wird Indoor und Outdoor ein vielfältiges Angebot sowohl im Takeaway als auch in der Sitzplatzgastronomie geboten. Das Restaurant im ersten Obergeschoss wird in den kommenden Monaten adaptiert und danach in das neue gastronomische Konzept integriert. Während dieser Zeit findet kein Restaurantbetrieb statt. Die Seminarräumlichkeiten inklusive gastronomischer Versorgung stehen aber weiterhin zur Verfügung.

„Neben hoher Serviceleistungen rund um den eigentlichen Flug nehmen Zusatzangebote für Kundinnen und Kunden einen immer höheren Stellenwert ein. So auch die Gastronomie am Flughafen. Das renommierte österreichische Cateringunternehmen DoN hat sich an mehreren Standorten in Linz, wie z. B. dem Design Center Linz, dem Brucknerhaus sowie dem Musiktheater bereits bestens bewährt und stellt für den Flughafen mit Sicherheit eine große Bereicherung in der Kulinarik dar,“ betont Klaus Luger, Bürgermeister der Stadt Linz.

„Der Flughafen Linz gewinnt als Wirtschaftsstandort und wichtiges Bindeglied für die exportorientierte Wirtschaft Oberösterreichs immer mehr an Bedeutung. Entsprechend wichtig sind sowohl das Erscheinungsbild als auch das Dienstleistungsangebot des Flughafens. Im Zuge der laufenden Serviceoffensive, die z.B auch die derzeitige Modernisierung der Außenfassade umfasst, hat der Linzer Flughafen mit DoN einen hervorragenden Partner für den gastronomischen Bereich gewonnen und setzt damit einen weiteren Meilenstein in Richtung noch höhere Servicequalität und Kundenzufriedenheit,“ zeigt sich Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner erfreut.

(red / LNZ)