Österreich

Skyline Aviation ist pleite

Symbolbild Executive Jet - Foto: Austrian Wings Media Crew

Auch bulgarische Schwestergesellschaft betroffen.

Laut Angaben des KSV wurden am Landesgericht in Wiener Neustadt zwei Insolvenzen eröffnet - eine über die Skyline Aviation GmbH (Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung) und eine über die Schwestergesellschaft Skyline Aviation Bulgaria GmbH. Betroffen sind insgesamt 17 Gläubiger und acht Dienstnehmer, heißt es.

Das Geschäftsfeld von Skyline Aviation war das Verchartern von Executive-Jets, wobei das Angebot nicht in ausreichendem Maße nachgefragt worden sei. Im vergangenen Jahr umfasste die zu vermittelnde Flotte nach Eigendarstellung des Unternehmens acht Flugzeuge. Die Homepage ist derzeit im "Wartungsmodus".

Die Passiva betragen dem Vernehmen nach 886.000 Euro. Den Gläubigern sei die Mindestquote von 20 Prozent angeboten worden. Zudem solle das Unternehmen fortgeführt werden.

(red)