International

Streik bei British Airways

Boeing 747-400 von British Airways, Symbolbild - Foto: Lukas Egger

Tausende Passagiere gestrandet.

Die Piloten der britischen Fluggesellschaft British Airways sind in den Streik getreten. Weitere Kampfmaßnahmen sind laut Gewerkschaft für morgen sowie den 27. September angekündigt. Der Großteil der Flüge musste gestrichen werden. Auch Österreich ist davon betroffen.

"Die an diesen Tagen von und nach Wien geplanten Flüge der Airline werden daher ausfallen. Wir empfehlen allen Passagieren, sich bezüglich ihrer gebuchten Flüge mit der Fluglinie in Verbindung zu setzen", so ein Sprecher des Wiener Flughafens.

Hintergrund ist, dass die Piloten von British Airways während der Finanzkrise auf Teile ihres Gehalts verzichtet hatten. Nun fordern sie daher eine Gehaltserhöhung.

Jeder Streiktag kostet die Airline umgerechnet rund 44 Millionen Euro.

Wie die "Financial Times" berichtet, habe die Airline ihre Besatzungen unter Druck gesetzt. Wer sich an dem Streik beteilige, verliere für drei Jahre sämtliche Reisevergünstigungen für sich und seine Angehörigen.

(red)