International

Erfolgreiche Such- und Rettungsaktion der Air Zermatt

Symbolbild - Foto: Air Zermatt

Am Morgen des 11. Oktobers wurde ein Rettungshelikopter der Air Zermatt zu einem Suchflug eines vermissten Mountainbikers im Gebiet Restialp im Lötschental aufgeboten. Nach einer erfolglosen nächtlichen Suche durch die Rega und einen Hubschrauber der Luftwaffe, konnte die Crew der Air Zermatt, zusammen mit dem Rettungsspezialisten der Region Lötschental, den Patienten etwa 70 Meter unterhalb des Wanderweges ausfindig machen, teilte das Flugunternehmen mit.

Unterkühlt und schwer verletzt wurde der Patient anschliessend mit der Rettungswinde aus dem steilen Gelände geborgen und ins Spital Visp geflogen, von wo er später ins Inselspital verlegt wurde. Der Mann war am Vortag nicht von seiner geplanten Biketour ins Lötschental zurückgekehrt, woraufhin die Polizei alarmiert wurde.

Durch die gute Zusammenarbeit mit der Rettungsstation Lötschental sowie der Rega und deren technischen Ausrüstung, konnte der Suchbereich entlang der geplanten Route des Mannes stark eingeschränkt und eine gezielte Suchaktion eingeleitet werden.

(red / Air Zermatt)