International

Emirates schreibt mit 145 Nationalitäten an Bord von Flug EK 2019 Geschichte

A380 von Emirates, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Emirates, die weltweit größte internationale Fluggesellschaft, hat mit Flug EK 2019 den GUINNESS WORLD RECORD™ für die meisten unterschiedlichen Nationalitäten an Bord eines Fluges aufgestellt: 541 Passagiere aus 145 Ländern an Bord des einmaligen Rundfluges im A380 setzten anlässlich des 48. Nationalfeiertages der Vereinigten Arabischen Emirate ein Zeichen für die vielseitige, multikulturelle Gesellschaft des Landes und für Toleranz. Eines hatten alle Passagiere gemein: Sie nennen die Vereinigten Arabischen Emirate ihr Zuhause.

Flug EK 2019 wurde von Captain Abbas Shaban und Captain Sheikh Saeed Al Maktoum aus den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie First Officer Karin Arning aus Deutschland gesteuert. Die 22-köpfige Kabinenbesatzung des Fluges stammte aus 18 Nationen und wurde von Purser Jafar Hamad aus den Vereinigten Arabischen Emiraten geleitet. Auf regulären Flügen stammt die Kabinenbesatzung von Emirates aus bis zu 15 Nationalitäten und bedient Passagiere aus durchschnittlich mehr als 50 Nationalitäten im weltweiten Netzwerk der Fluggesellschaft.

Nachdem die Passagiere eingecheckt hatten, wurden sie von der Kabinenbesatzung begrüßt und zu Erinnerungsfotos anlässlich des besonderen Ereignisses eingeladen. Vor dem Einsteigen wurde auf jeder Bordkarte ein besonderer Stempel zur Kennzeichnung des Sonderfluges und als Andenken angebracht. Kurz vor dem Abflug verkündete ein Gutachter von GUINNESS WORLD RECORDS™ offiziell den neuen GUINNESS WORLD RECORDS-Titel für die meisten Nationalitäten in einem Flugzeug.

Beim Verlassen des Flugzeugs erhielten die Passagiere Teilnahmeurkunden für dieses historische Ereignis. Vor dem A380 in der „Year of Tolerance“-Sonderlackierung fand eine Zeremonie statt, zusätzlich wurde ein Gruppenfoto mit allen 541 Passagieren aufgenommen.

(red / EK)