International

Zwangsurlaub für United-Belegschaft

Boeing 757-200 von United, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Wegen der Corona-Krise beurlaubt der US-Branchengigant mehr als 16.000 Mitarbeiter.

United Airlines hat bestätigt, im Oktober rund 16.000 Mitarbeiter in den Zwangsurlaub zu schicken. Dies sei eine Folge der Corona-Pandemie, durch die die Nachfrage massiv eingebrochen sei. Zwangsurlaub ist in den USA üblicherweise unbezahlt.

Vor etwa zwei Monaten hatte United noch davon gesprochen, bis zu 36.000 Mitarbeiter in den Zwangsurlaub versetzen zu müssen. Seither hätten "mehrere Zehntausend" mehr oder weniger "freiwillig" Urlaub genommen oder seien in den Vorruhestand gewechselt.

Mit derartigen drastischen Maßnahmen ist United nicht alleine: Auch Mitbewerber American Airlines könnte Anfang Oktober bis zu 17.500 Mitarbeiter zwangsweise beurlauben müssen.

(red)