International

Flughafen Dortmund: Passagierzahl sank im ersten Quartal um 75 Prozent

Symbolbild Flugverkehr - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Im ersten Quartal 2021 nutzten insgesamt 120.957 Passagiere den Dortmund Airport für ihre Reise. Das sind gut 75 Prozent weniger als noch 2020. Die Anzahl der Flugbewegungen ging im selben Zeitraum nur um 31 Prozent zurück.

Zwar sanken die Bewegungen im Linienverkehr deutlich auf 1.086 (minus 70 Prozent), allerdings stieg gleichzeitig die Anzahl an kleingewerblichen (unter anderem Ambulanzflüge) und privaten Flügen. Insgesamt gab es am Dortmund Airport im ersten Quartal 4.772 Starts und Landungen. 

Unterschiedliche Entwicklung in den einzelnen Monaten
Der Januar begann mit vergleichsweise verkehrsstarken Tagen, da Reisende, die über die Weihnachtstage und Neujahr ihre Familie im Ausland besucht haben, zurückgekehrt sind. Die leichte Reisewelle zu Beginn des Jahres, flachte jedoch im Verlauf des Januars wieder ab. Mit 46.407 Passagieren nutzten 77 Prozent weniger den Airport als im Januar 2020. Im Februar sank die Zahl der Passagiere deutlich auf 28.107 (minus 86 Prozent). 

Die beginnenden Osterferien und der Wechsel auf den Sommerflugplan sorgten im März für eine leichte Erholung der Fluggastzahlen. Im Vergleich zu März 2020 sank die Anzahl der Passagiere um 51 Prozent auf 46.443. Allerdings war der März 2020 aufgrund der Pandemie der erste Monat, der im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich schwächer war. Im Vergleich zum Rekordjahr 2019 sank die Anzahl der Passagiere im März 2021 um 77 Prozent. 

(red / DTM)