International

Zweiter Testflug für weltgrößtes Flugzeug Stratolaunch

Foto: Stratolaunch Systems

Künftig sollen statt Trägerraketen Hyperschallflugzeuge vom Stratolaunch aus gestartet werden.

Zwei Jahre sind seit dem Jungfernflug des Trägerflugzeuges Stratolaunch vergangen - jetzt hob die 73 Meter lange Doppelrumpf-Maschine, die, gemessen an ihrer Tragflächen-Spannweite von 117 Metern, das größte Flugzeug der Welt ist, zum zweiten Testflug ab. Über der Mojave-Wüste flog die Maschine 3 Stunden und 14 Minuten, die maximal erreichte Flughöhe lag bei 4.300 Metern. Hintergrund der Mission war es, die Trägereigenschaften der Maschine zu testen.

Ursprünglich war geplant, das Flugzeug für den Start von Trägerraketen ins Weltall zu nutzen. Diese Pläne wurden allerdings geändert. Nun soll der Stratolaunch stattdessen als Trägerflugzeug für künftige Hyperschallflugzeuge dienen.

Bis es soweit ist, dürften allerdings noch mehrere Jahre vergehen.

(red)