International

Neue Economy Class Sitze für Qatar Airways

A321 von Qatar Airways, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew

Recaro Aircraft Seating (Recaro) wurde ausgewählt, um Qatar Airways mit dem brandneuen CL3810 Economy Class Sitz auszustatten. Ab Ende 2022 werden zwanzig Shipsets des CL3810 in die neue A321neo-Flotte installiert.

„Die Zusammenarbeit mit Qatar Airways ist geprägt von höchsten Ansprüchen, da sie nichts Geringeres als Spitzenleistungen erwarten", sagte Mark Hiller, Geschäftsführender Gesellschafter bei Recaro Aircraft Seating. "Dass der CL3810 das Segment der Economy-Class-Sitze grundlegend verändern wird, hat sich mit der Entscheidung von Qatar Airways bestätigt."

Qatar Airways ist eine der ersten Airlines, die sich für den in 2020 vorgestellten CL3810 entschieden hat. Der - laut Recaro Aircraft Seating - maßgeschneiderte Sitz bietet eine breitere Rückenlehne für mehr Komfort und Privatsphäre sowie eine sechsfach verstellbare Kopfstütze mit Nackenstütze, die es nur bei Recaro-Sitzen gibt.

Der CL3810, die neueste Ergänzung des Economy-Class-Portfolios, ist eine Kombination aus innovativer Ergonomie, erstklassigen Komfortpolstern mit unterschiedlichen Schaumschichten und intelligenter Leichtbauweise. Die einzigartige Form des Sitzes unterstützt die Kontaktpunkte des Passagiers und greift auf das preisgekrönte Design von Recaro Automotive Sportsitzen zurück. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell bietet der CL3810 2,5 cm mehr Platz zum Vordersitz, einen fortschrittlicheren, flexiblen Sitzboden und eine breitere Rückenlehne, um die Privatsphäre zwischen den Sitzreihen zu verbessern.

Bei der Entwicklung dieses Sitzes stand die Nachhaltigkeit an erster Stelle. Das Gewicht des Sitzes wurde im Vergleich zum CL3710 um mehr als 15 % reduziert, wodurch Fluggesellschaften Treibstoffkosten einsparen und die Flottenleistung optimieren können. Alle Recaro-Sitze bestehen aus langlebigen und strapazierfähigen Materialien, die dazu beitragen, den Lebenszyklus der Sitze zu verlängern und die Gesamtbetriebskosten für die Fluggesellschaften zu minimieren.

"Wir freuen uns, eine der ersten Airlines weltweit zu sein, die sich für den CL3810 Economy Class Sitz entschieden hat – das neueste, nachhaltige und fortschrittliche Sitzprodukt von Recaro", sagte Qatar Airways Group Chief Executive, Seine Exzellenz Herr Akbar Al Baker. "Unsere langfristige Geschäftsbeziehung mit Recaro Aircraft Seating, die seit fast zwei Jahrzehnten besteht, spiegelt unser Vertrauen in die ausgezeichnete Design- und Technologiekompetenz des Herstellers wider."

Qatar Airways investiert weiterhin in hochmoderne Produkte und Dienstleistungen, um sicherzustellen, dass das Kundenerlebnis auch in Zukunft das beste der Welt bleibt. Die Fluggesellschaft wurde kürzlich von AirlineRatings 2021 zur Fluggesellschaft des Jahres ernannt und erhielt außerdem die Auszeichnungen für die beste Fluggesellschaft im Nahen Osten, das beste Catering und die beste Business Class. Qatar Airways ist zudem die erste Fluggesellschaft weltweit, die von der internationalen Luftfahrt Rating Agentur Skytrax mit dem renommierten 5-Sterne-COVID-19-Sicherheitsrating ausgezeichnet wurde.

(red / QR)