International

Russland überlegt Wiederaufnahme der Produktion von IL-96 und TU-214

IL-96 der russischen Regierung. Die Maschine gilt als unwirtschaftlich und ausgesprochen reparaturanfällig, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Wegen der westlichen Sanktionen aufgrund des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges auf die Ukraine überlegt Russland, die Produktion wenig erfolgreicher eigener Flugzeugtypen wieder aufzunehmen.

Wie der stellvertretende russische Premierminister Yury Borisov sagte, prüfe sein Land, die Produktion der Typen IL-96 und TU-214 wieder aufzunehmen. Wie berichtet, liefern Airbus und Boeing sowie Embraer keine Ersatzteile mehr nach Russland. Zudem müssen russische Airlines ihre von westlichen Firmen geleasten Flugzeuge demnächst zurück geben. Der russischen Luftfahrt droht damit mittelfristig der Zusammenbruch.

Allerdings waren jene Typen, der Produktion laut politischer Ankündigung nun wieder aufgenommen werden soll, in der Vergangenheit wenig erfolgreich. Die vierstrahlige IL-96 flog 1988 zum ersten Mal, nur 30 Exemplare wurden gebaut. Neben dem russischen Militär setzten nur Aeroflot und Cubana (bis heute) diesen Typ ein, der als unwirtschaftlich und wartungsintensiv gilt.

Auch die TU-214, als Weiterentwicklung der TU-204, war kein Erfolg und fand außerhalb Russlands kaum Abnehmer. Weniger als 30 Exemplare fliegen derzeit noch, der größte Teil davon für das russische Militär.

(red)