International

Neue Junkers Werke bringen die A50 als UL zurück

Die neue A50 im Flug - Foto: Junkers Flugzeugwerke AG

Im Februar 1929 hatte die JUNKERS A50 Junior ihren Erstflug. Ein Flugzeug mit dem Potenzial zum Volksflugzeug, jedoch kam hier die Weltwirtschaftskrise dazwischen. Jetzt gibt es den seltenen Klassiker in einer Neuauflage als Ultraleichtflugzeug, wie die Junkers Flugzeugwerke AG aus der Schweiz nun mitteilte.

Von der originalen Junkers A50 damals nur 69 Flugzeuge hergestellt, welche auf der ganzen Welt verteilt eine Reihe von FAI Weltrekorden aufstellten. Auch wurden mit der A 50 verschiedenste Europarundflüge und auch Langstreckenflüge durchgeführt Ein berühmtes Beispiel hierfür ist Marga von Etzdorf, welche als erste Frau 1930 mit ihrer Junior A50 von Berlin nach Tokio flog.

Sommer 2020 war die Geburtsstunde des neuen Projektes und nur eineinhalb Jahre  Jahre später, kurz vor Weihnachten 2021, hob die neue A50 Junior zum erfolgreichen Erstflug ab. Auch hier realisierte Dieter Morszeck wieder einen Traum - Die Idee ein Ultraleichtflugzeug für Junge und Junggebliebene, welches tolle Flugeigenschaften, das Gefühl von Abenteuer und Freiheit, sowie moderne Sicherheitsstandards vereint, wurde umgesetzt. Ein besonderes Flugzeug, der neue A50 Junior, geht in Serie. Mit dem 4 Zylinder Rotax Motor, einem MT Mühlbauer Propeller, Beringer Bremsen und GARMIN Fluginstrumenten werden die neuesten Techniken verbaut. Ein eingebautes Galaxy Rettungssystem ermöglicht zudem größtmögliche Sicherheit, so die Junkers Flugzeugwerke AG.

Das Cockpit - Foto: Junkers Flugzeugwerke AG

Inspiriert von der eigentlichen Geburtsstunde der A50 (1929) werden die ersten 29 Flugzeuge in einer Sonder Edition zum Einführungspreis von 179.000 Euro (inkl. MwSt.) verkauft.

Die neue A50 wurde am 25. November 2022 vom Deutschen Ultraleichtflugverband e. V - DULV zertifiziert.

(red / Junkers Flugzeugwerke AG)