International

Erste P-8A Poseidon für Neuseeland

SYMBOLBILD Boeing P-8 Poseidon, hier eine Maschine der US Navy - Foto: Darren Koch / GFDL 1.2

Neuseeland hat insgesamt vier Poseidon bestellt.

Die Streitkräfte Neuseelands habe nun die erste von vier bestellten Boeing P-8A Poseidon erhalten. Die übrigen drei Maschinen sollen im kommenden Jahr ausgeliefert werden.

Bei der P-8 Poseidon handelt es sich um ein Seefernaufklärungs- und U-Boot-Jagdflugzeug. Der Zweistrahler ist das Ergebnis des „Multimission-Maritime-Aircraft“-Programms (vorübergehend auch als „MMA“ bezeichnet) und basiert auf dem Kurz- und Mittelstreckenflugzeug Boeing 737-800. Bei der US Navy und der Deutschen Marine ersetzt die P-8 die P-3-Orion-Flotte. Benannt ist der Jet nach dem griechischen Gott des Meeres: Poseidon.

Bisher wurden laut Boeing 155 Maschinen an sechs Betreiber weltweit ausgeliefert.

(red)