Österreich

KV-Abschluss Flughäfen: Löhne und Gehälter steigen 2023 um 18,06 Prozent

Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Gewerkschaften vida und GPA: „Der Abschluss ist ein Zeichen der Wertschätzung für die außerordentlich guten Leistungen der Beschäftigten.

Nach intensiven Verhandlungen konnten sich die Gewerkschaften vida und GPA heute mit den Arbeitgebern auf einen Kollektivvertragsabschluss für Arbeiter und Angestellte auf österreichischen Flughäfen einigen. Nach einer ersten Erhöhung mit 1. Jänner 2023 um 5,6 Prozent werden am 1. Mai 2023 alle Lohn- und Gehaltsbestandteile (inklusive Zulagen) um weitere 11,8 Prozent erhöht. Dazu kommt noch ein Zinseszins-Effekt. Zusammen macht das im Vergleich zum letzten Jahr eine Erhöhung um 18,06 Prozent aus. Die Einkommen für Berufsneueinsteiger betragen nun zwischen 2.343,55 und 2.525, 26 Euro brutto im Monat. Die Lehrlingseinkommen steigen im Vergleich zum Stand vom 1. Jänner 2023 um bis zu 45 Prozent. Der KV-Abschluss gilt für 12 Monate.

„Der KV-Abschluss kann sich absolut sehen lassen und ist ein Zeichen der Wertschätzung für die außerordentlich guten Leistungen der Beschäftigten. Auch aufgrund der hohen Inflation war der Abschluss ein notwendiger Schritt, um das Einkommensniveau am Flughafen zu sichern“, sind sich die KV-Verhandlungsleiter von vida und GPA, David John und Thomas Schäffer, einig.

(red / vida via APA-OTS)