International

Condor eröffnet neues Technik-Training Center

Symbolbild Condor - Foto: www.der-rasende-reporter.info

Neues Ausbildungszentrum in Mörfelden-Walldorf bietet Platz für bis zu 15 Nachwuchskräfte pro Jahr.

Investition in den Nachwuchs: Am Montag, den 24. August 2026, hat Condor das neue Condor Technik Training Center in Mörfelden-Walldorf feierlich eröffnet. Auf knapp 1.000 Quadratmetern hat die Fluggesellschaft dort einen modernen und praxisorientierten Ausbildungsstandort geschaffen und stellt damit wichtige Weichen für die langfristige Fachkräftesicherung.

Das neue Condor Technik Training Center verbindet theoretische Ausbildung mit praktischer Qualifizierung und bietet Platz für bis zu 15 Nachwuchskräfte pro Jahr. Modern ausgestattete Schulungs- und Praxisbereiche, neuestes Equipment und eine zeitgemäße Lernumgebung schaffen die Voraussetzungen für eine Ausbildung auf hohem fachlichem Niveau. Aktuell bildet die Condor Technik dort Fluggerätmechaniker der Fachrichtung Instandhaltungstechnik aus. Ab 2027 soll das Angebot um die Fachrichtung Fertigungstechnik sowie die Ausbildung zur Fluggerätelektronikerin beziehungsweise zum Fluggerätelektroniker erweitert werden.

„Mit dem neuen Condor Technik Training Center investieren wir gezielt in die Zukunft der Condor Technik. Gut ausgebildete technische Fachkräfte sind entscheidend für unsere hohen Standards in der Flugzeugwartung. Indem wir unseren Nachwuchs selbst ausbilden, vermitteln wir von Beginn an unsere Arbeitsweise und Qualitätsansprüche und bieten jungen Menschen gleichzeitig langfristige berufliche Perspektiven bei Condor“, sagt Heiko Holm, CTO von Condor sowie Managing Director der Condor Technik GmbH.

Karsten Groß, Bürgermeister der Stadt Mörfelden-Walldorf, sagt: „Die Luftfahrt ist mit dem Frankfurter Flughafen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für unsere Region. Mit dem neuen Training Center schafft Condor attraktive berufliche Perspektiven für junge Menschen in einer Branche, die eng mit unserer Region verbunden ist. Gleichzeitig stärkt der neue Standort Mörfelden-Walldorf als Ausbildungs- und Wirtschaftsstandort.“

Herzstück des Training Centers ist ein großer Praxisbereich mit Werkbänken und Werkzeugmaschinen, an denen die Auszubildenden handwerkliche und technische Grundlagen für ihren späteren Einsatz in der Flugzeugwartung erlernen. Ergänzt wird dieser durch einen Schulungsraum und einen Aufenthaltsbereich. So werden Theorie und Praxis während der Ausbildung eng miteinander verzahnt.

Die Idee für ein eigenes Training Center entstand vor zwei Jahren in der Geschäftsführung der Condor Technik, um die Position des Unternehmens als Ausbildungsbetrieb weiter zu stärken. Der erste Ausbildungsjahrgang ist nun Anfang August 2026 gestartet: Zwölf angehende Fluggerätmechaniker der Fachrichtung Instandhaltungstechnik absolvieren seitdem ihre Ausbildung im neuen Condor Technik Training Center in Mörfelden-Walldorf.

(red BK / SG / DE)