International

B 737 der Itek Air abgestürzt

Letzte Aktualisierung: 26. August 2008, 09:32 Uhr

Wie die russische Nachrichtenagenturen Interfax und RIA Nowosti übereinstimmend melden, ist heute Abend eine Boeing 737 der Fluglinie Itek Air kurz nach dem Start, 5 Kilometer vom Flughafen Bischkek entfernt, abgestürzt. Die 1979 gebaute Boeing 737-200 mit dem Kennzeichen EX-311 befand sich auf dem Weg in die iranische Hauptstadt Teheran. Die meisten Passagiere seien iranische Staatsbürger, teilten kirgisische Stellen mit.

An Bord des Flugzeugs befanden sich laut Angaben des krigisischen Zivilschutzministeriums 83 Passagiere und 7 Besatzungsmtiglieder.

Am Montag, den 25. August, veröffentlichten die verantwortlichen Stellen die offiziellen Opferzahlen. Demnach sind 68 Menschen ums Leben gekommen, 22 überlebten das Unglück, darunter auch einige Kinder.

Die betroffene Fluglinie steht auf der "Schwarzen Liste" der EU, was bedeutet, dass sie aufgrund mangelnder Sicherheitsstandards weder in der EU einfliegen, noch starten noch landen darf.

Itek Air

Schwarze Liste der EU f. Fluglinien (PDF)

red AW