Österreich

Einsparungen in der Causa Eurofighter

Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Nach dem vorausgegangenen Polit-Hick-Hack, legte Bundesminister Darabos seine Berechnungen nun vor - durch die Reduktion von 18 auf 15, tlw. gebrauchte, Eurofighter und den Verzicht auf weitere Ausrüstungsgegenstände, seien auf 30 Jahre 730 Millionen Euro eingespart worden, so Darabos.

Nun ist der Rechnungshof am Zug - er wird dabei nicht nur überprüfen, ob die von Darabos vorgelegten Zahlen korrekt sind, sondern auch, ob mit 15 Maschinen die Luftraumüberwachung- und Sicherung überhaupt sichergestellt werden kann. Darüber hinaus wird er in seine Berechnungen auch überprüfen, ob und inwieweit durch das von Darabos ausgehandelte Paket das Volumen der Gegengeschäfte geschrumpft ist.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Rechnungshof zur Causa Eurofighter

Rückgabe der F5 Tiger an die Schweiz

red AW