Österreich

AUA Verkauf - Thema im Ministerrat

Das Thema "AUA-Verkauf" sorgt nicht nur in den Medien für Schlagzeilen, sondern wird auch in der heutigen Sitzung des Ministerrates zur Sprache kommen.

Dabei wird offiziell der Privatisierungsauftrag verlängert - dies ist erforderlich, weil aufgrund der Forderung der Lufthansa nach einem Schuldennachlass in Höhe von rund € 500 Millionen, der Verkauf noch nicht wie ursprünglich geplant abgewickelt werden konnte.

Damit die AUA den Flugbetrieb aufrechterhalten kann, ist zudem ein Staatszuschuss in Höhe von rund einer halben Milliarde Euro erforderlich. Dies würde die AUA für einen allfälligen Partner auch attraktiver machen, ist allerdings an die Zustimmung der EU-Kommission gebunden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA Verkauf: Angebot nur von Lufthansa

AUA Verkauf bis Jahresende verschoben

Links:

Austrian Airlines

red AW