Österreich

Kleinflugzeug stürzt auf Polizeikaserne

Zuletzt aktualisiert am 23. Oktober 2008 um 17:39 Uhr

Heute Abend gegen 17:40 stürzte ein zweisitziges Ultraleichtflugzeug vom Typ "Corvus Phantom" auf das Dach der Cobra-Kaserne, nahe des Flugplatzes Wiener Neustadt West.

Zwar löste der Pilot noch das integrierte Rettungssystem aus, doch aufgrund der geringen Höhe, war der Absturz unvermeidlich. Die Maschine brannte vollständig aus, beide Insassen, der 41jährige Pilot und sein 56jähriger Begleiter, kamen dabei ums Leben.

Von den rund 20 anwesenden Polizisten der österreichischen Polizeieliteeinheit "Cobra" kam niemand zu schaden.

Der Brand konnte erst nach mehreren Stunden von der Feuerwehr gelöscht werden.  Die Maschine befand sich auf dem Weg von Haßfurth in Bayern zum ungarischen Flugplatz Fertöszentmiklos. Augenzeugenberichten zufolge soll die Maschine vor dem Absturz zweimal erfolglos versucht haben, auf offenem Feld eine Notlandung durchzuführen.

Zum Zeitpunkt des Unglücks herrschte dichter Nebel im Raum Wiener Neustadt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Absturz einer Piper Seneca bei Graz

Links:

Hersteller der Corvus Phantom

Einsatzkommando COBRA (Innenministerium)

red AW