International

Lybien verbietet der Swiss Flüge nach Tripolis

Darf künftig nicht mehr in Tripolis landen: Swiss - Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Die lybische Luftfahrtbehörde hat einen Beschluss gefasst, nach dem die Swiss künftig nicht mehr nach Tripolis fliegen darf. Lybien führt "technische Gründe beim Umbau des Flughafens" als Grund an. Die Swiss bestätigte mittlerweile einen entsprechenden Bericht der Zeitung "La Liberte".

Der wahre Hintergrund dürfte allerdings das angespannte Verhältnis zwischen der Schweiz und dem norafrikanischen Wüstenstaat sein. Im Sommer waren der Sohn von Lybiens Staatschef Gaddafi und dessen Ehefrau in Genf festgenommen worden, nachdem zwei Angestellte Anzeige wegen Misshandlung gegen die beiden erstattet hatten.

Zwar wurde das Strafverfahren gegen Hannibal und Aline al Gaddafi eingestellt, dennoch gelten die Beziehung zwischen den beiden Staaten weiterhin als belastet.

Links:

Swiss

red AW