Österreich

Welcome Air bekommt neuen Eigentümer

Hebt künftig unter einem neuen Eigentümer ab: Welcome Air und Tyrol Air Ambulance - Foto: Welcome Air

Lions Air Group sichert Standort und Arbeitsplätze

Die schweizer Lions Air Group AG aus Zürich übernimmt das Tiroler Traditionsluftfahrtunternehmen Welcome Air.

Das bislang von Jakob und Irene Ringler geführte Unternehmen soll seinen Firmensitz auch künftig in Innsbruck haben. Das gilt auch für das Tochterunternehmen Tyrol Air Ambulance, auch das Ambulanzflugzentrum, Flugbetrieb und Technik sollen in Innsbruck verbleiben. Kündigungen wird es ersten Meldungen zufolge keine geben, die rund 100 Arbeitsplätze seien gesichert.

Das Streckennetz der Welcome Air sowie die Tätigkeit der Tyrol Air Ambulance soll weiter ausgebaut werden, vor allen Dingen im Interkontinentalbereich soll am Ambulanzflugsektor expandiert werden.

Jakob Ringler, Tiroler Luftfahrtpionier wird sich nach 45 Jahren beruflicher Tätigkeit in diesem Sektor nach und nach aus dem Berufsleben zurück ziehen.

"Meine Frau und ich werden Welcome Air und Tyrol Air Ambulance natürlich in der nächsten Phase helfen, die Flughöhe zu halten, um Service, Qualität und Internationalität gemeinsam mit der neuen Schweizer Eigentümerin weiter auszubauen. Dazu sind wir als Berater in das Unternehmen eingebunden", so Jakob Ringler.

Helmut Wurm neuer Geschäftsführer

Der neue Geschäftsführer wird Helmut Wurm. Dieser bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Luftfahrtmanagement mit, weshalb ihm die neuen Schweizer Eigentümer die Führung des Unternehmens anvertrauen. Auch Jakob und Irene Ringler zeigten sich überzeugt, dass Wurm der richtige Mann für diese Aufgabe sein werde.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Welcome Air und Intersky begrüßen AUA Übernahme durch Lufthansa

Welcome Air verstärkt Flotte

Links:

Welcome Air

red AW