Österreich

Welcome Air und Intersky begrüßen AUA-Übernahme durch Lufthansa

Die beiden österreichischen Fluglinien Welcome Air und Intersky begrüßen den Verkauf der AUA an die Deutsche Lufthansa.

Wie Jakob Ringler (Geschäftsführer Welcome Air) und Claus Bernatzik (Geschäftsführer InterSky) uniso erklärten, sei dies ein "ganz normaler wirtschaftlicher Vorgang" und für die AUA "mit Sicherheit die beste Lösung".

Zu akzeptieren sei auch der Schuldennachlass - grundsätzlich. Allerdings ist ein Ausgleich für die übrigen österreichischen Flugunternehmen nach Ansicht Ringlers und Bernatziks dringend notwendig, um extreme Wettbewerbsnachteile gegenüber der nun zum Lufthansa Konzern gehörenden AUA Gruppe auszuschließen.

Erfolgen könnte diese beispielsweise über Förderungen im Bereich der Finanzierungen oder über spezielle Investionsanreize.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zusammenschluss von AUA und Lufthansa vollzogen

AUA Zuschuss: Lauda will EntschädigungAUA Verkauf an Lufthansa beschlossen

Links:

Welcome Air

Intersky

Austrian Airlines

red AW / NG