International

CSA im ersten Halbjahr mit 70 Mio. Euro Verlust

Sanierungsmaßnahmen geplant - Auch Flugzeugverkauf möglich

Die staatliche tschechische Fluglinie Czech Airlines (CSA) hat im 1. HJ 2009 einen Verlust in der Höhe von 1,8 Mrd. Kronen, das entspricht rund 70 Millionen Euro eingeflogen. Nun sollen drastische Sanierungsmaßnahmen vorbereitet werden, wie die tschechische Tageszeitung "Mlada fronta Dnes" berichtete.

Im ersten Halbjahr 2008 hatte die Airline enoch einen Verlust von "nur" 178 Mio. Kronen eingeflogen, im Gesamtjahr 2008 wurde dann sogar ein Vorsteuergewinn in der Höhe 500 Mio. Kronen erwirtschaftet. Ebenfalls eingebrochen ist die Passagierzahl - sie sank um -10 % auf 2,08 Millionen Fluggäste, die Auslastung lag bei unter 60 Prozent. Die offizielle Veröffentlichung der von der Zeitung koloportierten Zahlen, soll am Mittwoch erfolgen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

CSA Privatisierung - Air France / KLM aus dem Rennen

CSA Privatisierung - Aeroflot und Odien aus dem RennenVier Kaufinteressenten für CSA

Links:

CSA - Czech Airlines

red AW